Kürbis-Quiche mit Feta & Spinat

Diese Quiche gab es ungelogen seit Herbst bei jeder Familienfeier und sie kam immer gut an. Und jedes Mal frage ich mich, warum ich nicht häufiger Quiche esse. Denn eigentlich ist sie gar nicht so schwer zu machen. 

Hokkaido-Kürbis geht fast immer

Auch wenn die Erntezeit schon länger vorbei ist: Wenn Kürbisse richtig gelagert werden, können sie problemlos einige Monate überstehen. Zum Glück! Denn so können wir auch nach der Erntesaison im Herbst noch leckere Kürbis-Gerichte genießen. 

Und wenn ich Kürbis sage, meine ich fast immer meine liebste Kürbis-Sorte, den Hokkaido-Kürbis. Denn er ist so herrlich unkompliziert. Er muss nicht geschält werden und passt einfach immer. Und er ist vor allem bei vielen Unverträglichkeiten sehr gut verträglich. 

Deshalb findest du schon eine Reihe an Rezepten damit auf dem Blog:

Vollkorn oder nicht Vollkorn

Vollkornprodukte enthalten viele Ballaststoffe. Die sind zwar wichtig und sollten langfristig auch Teil einer ausgewogenen Ernährung sein, könnten aber den ein oder anderen angeschlagenen Darm noch überfordern. Ich hab mich deshalb für eine Mischung aus Dinkelvollkornmehl und hellem Dinkelmehl Type 630 entschieden.

Solltest du noch nicht so weit sein, kannst du auch nur Dinkelmehl Type 630 verwenden oder es mit Dinkelmehl Type 1050 mischen. Das enthält einen etwas größeren Ballaststoffanteil als das 630er.

Zu den Unverträglichkeiten:

Generell ist das Rezept: fructosearm, laktosearm und FODMAP-arm (wenn du Dinkel gut verträgst)

Fructose

Hokkaido-Kürbis: Wird meist sehr gut vertragen

Laktose:

Feta: Normaler Feta wird auch bei einer Laktoseintoleranz häufig gut vertragen (wenn man nicht gleich ein ganzes Stück isst). Alternativ kann man auch zu laktosefreiem Feta zurückgreifen.
Schmand: Einfach eine laktosefreie Variante verwenden

FODMAP:

Dinkel: Dinkel wird in den meisten Fällen gut vertragen. Alternativ kann eine glutenfreie Allzweck-Mehlmischung verwendet werden

Milcheiweiß:

Leider enthalten sowohl Feta als auch Schmand Kasein/Milcheiweiß. Deshalb ist das Rezept bei einer Milcheiweißunverträglichkeit nicht geeignet.

Gluten:

Dinkelmehl: Statt des Dinkelmehls kannst du auch eine glutenfreie  Allzweck-Mehlmischung nutzen, um das Rezept glutenfrei zu gestalten.

Histamin:

Spinat: Spinat enthält viel Histamin. Du kannst ihn aber zum Beispiel mit gedünstetem Mangold ersetzen. Dieser ist histaminarm.
Eier: Die Verträglichkeit bei Eiern ist sehr unterschiedlich. Wer sie nicht verträgt, kann sie mit Wachteleiern ersetzen (4-5 Wachteleier ergeben 1 Hühnerei)

Generell sollte bei einer Histaminintoleranz vor allem auf die Lagerung von Lebensmitteln geachtet werden. Der Histamingehalt von tierischen Lebensmitteln (und somit Gerichten, die tierische Lebensmittel enthalten) steigt während der Lagerung. Zügiges Einfrieren könnte hier helfen.

Kürbis-Quiche mit Feta & Spinat
Kürbis-Quiche mit Feta & Spinat

Kürbis-Quiche mit Feta und Spinat

Rezept ausdrucken
Personen: 4 Prep Time: Cooking Time:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Für den Boden:

  • 125g Dinkelmehl Type 630
  • 125g Dinkel-Vollkornmehl (oder nur Dinkelmehl Type 630)
  • 125g kalte Butter
  • 1 Ei
  • ½ TL Salz
  • 1-2 EL kaltes Wasser (in der Vollkornvariante 2 EL)

 

Füllung:

  • 500g Hokkaido-Kürbis (geputzt bzw. entkernt)
  • 250g TK-Spinat
  • 125g Feta (ggf. laktosefrei)
  • 200g Schmand (ggf. laktosefrei)
  • 3 Eier
  • 1 TL frische oder getrocknete Thymianblättchen
  • 1 TL Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  1. Die Butter in kleine Stücke schneiden und zusammen mit den Mehlen, Ei, Salz und Wasser mit Knethaken vermengen, damit der Teig nicht zu warm wird. Zum Schluss kurz mit den Händen zu einem Teig formen (kann auch noch kleine Butterinseln enthalten), in Frischhaltefolie wickeln und ca. 1 Stunde im Kühlschrank durchkühlen lassen.
  2. Den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  3. Währenddessen den entkernten und geputzten Kürbis vierteln und in sehr dünne Scheiben hobeln oder schneiden. Spinat in einem Topf bei mittlerer Temperatur auftauen und gut ausdrücken, damit die Füllung später nicht zu flüssig wird. 
  4. In einer Schüssel Eier verrühren, Schmand dazugeben und zu einer einheitlichen Masse vermengen. Thymianblättchen von den Stängeln zupfen, klein schneiden und unterrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Kürbisscheiben und den ausgedrückten Spinat dazugeben. Den Feta grob zerbröseln und hinzufügen. Alles miteinander vermengen, ggf. nochmal mit weiterem Salz abschmecken (da der Kürbis und der Spinat viel ziehen, muss hier eventuell etwas mehr Salz ran). Zur Seite stellen.
  5. Eine Quicheform (Durchmesser: 26 cm) einfetten. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig so ausrollen, dass er die Größe der Quicheform hat und der Boden und Rand bedeckt werden können (Dicke sind meist ca. 5 mm). Den Teig in die Quicheform legen und vorsichtig am Rand und Boden andrücken. Überstehenden Teig mit einem Messer vorsichtig abschneiden. Mit einer Gabel den Boden und Rand mehrfach einstechen.
  6. Füllung hineingeben und ca. 35-40 Minuten im Ofen backen. Prüfe am besten mit einem Holzstäbchen, ob der Kürbis schon durch ist. Sollte die Quiche zu dunkel werden, kannst du sie mit Alufolie abdecken. Nach dem Backen am besten 5-10 Minuten abkühlen lassen und dann anschneiden.

Hinterlasse einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden.

Ganzheitliche Ernährungsberaterin & Bloggerin

Hey, ich bin Anja

Ich bin das Gesicht hinter HOL.EAT und helfe als zertifizierte Ernährungs- und Gesundheitsberaterin Menschen mit diffusen Verdauungsbeschwerden, Unverträglichkeiten oder Reizdarm, wieder ein unbeschwertes Leben zu führen.

Ich habe selbst eine Fructose- und Laktoseintoleranz und kenne die Herausforderungen, die Sorgen und vielen Fragen nur zu gut. Ich zeige dir in meinem Coaching, wie du natürlich und ganzheitlich deine Darmgesundheit wieder in die richtigen Bahnen lenken kannst.

Meine Mission ist es, zu zeigen, dass auch eine angepasste Ernährung lecker, bunt und gesund sein kann und dass man sich selten mit dem Satz "Das ist jetzt halt so" abfinden muss.

Melde dich jetzt für den Newsletter an und verpasste keine Neuigkeiten und Rezepte mehr!

Folge mir auch auf:

Newsletter-Anmeldung

Melde dich für den Newsletter an und verpasse keine Rezepte und Neuigkeiten mehr!

Copyright: @2023 – Text und Bild von HOL.EAT