Kürbis-Tortilla

Bei Tortilla denkst du vermutlich zuerst an die typischen Chips aus Maismehl: Tortilla-Chips, oder? Aber hier geht es um die spanische Tortilla. Und die hat absolut gar nichts mit den Mais-Chips zu tun.

In einer spanischen Tortilla landen traditionell vor allem Kartoffeln und Eier. In meiner Version bekommen die Kartoffeln noch vom Hokkaidokürbis und der Zucchini Besuch. Sollte gerade keine Kürbis-Saison sein, kannst du statt des Kürbisses auch eine Süßkartoffel nehmen. Beides passt sehr gut.

Schnell, einfach und Mealprep-fähig

Hier ist es oft ein Feierabendessen. Wenn wir keine Lust mehr haben, groß zu überlegen, was wir essen wollen. Einfach nur hobeln, andünsten, Ei-Masse dazu und ab in den Ofen damit. Das ist nicht nur ziemlich easy, sondern lässt sich dadurch auch super vorbereiten und am nächsten Tag nochmal essen.

Alternative Variante ohne ofenfeste Pfanne

Die Tortilla wird in einer ofenfesten Pfanne gemacht, z.B. einer Gusseisenpfanne. So kann man das Gemüse erst andünsten und dann mit der Ei-Milch-Mischung aufgießen und im Anschluss direkt in den Ofen schieben. 

Wenn du keine gusseiserne Pfanne hast, ist das aber auch kein Problem. Dann nutze einfach eine Pfanne mit Deckel. Du stellst die Tortilla dann nicht in den Ofen, sondern setzt nur den Deckel darauf. Das Ei stockt so oder so, die Tortilla wird bei dieser Variante nur weniger knusprig.

Kürbis-Tortilla

Mach dir deine eigene Tortilla

In deine Tortilla kommt, worauf du Lust hast und was du gut verträgst. Oder einfach was gerade noch weg muss. Du kannst sie komplett frei anpassen und die Gemüsesorten bunt austauschen. Werd kreativ!

Zu den Unverträglichkeiten:

Fructose:

Hokkaido, Kartoffeln und Zucchini gelten als gut verträglich. Die Kartoffeln musst du vorher auch nicht wässern.

Laktose:

  • Milch: Verwende laktosefreie oder pflanzliche Milch. Bei mir ist es z.B. meist Hafermilch
  • Feta: Wirf einen Blick auf den Zuckergehalt auf der Nährwerttabelle. Er sollte bestenfalls nicht mehr als 0,6g/100g enthalten

Kasein/Milcheiweiß:

  • Feta: Lass den Feta dann einfach weg

Histamin: 

  • Alle Gemüsesorten sind histaminarm
  • Eier: Eier sind bei einer Histaminintoleranz super individuell. Solltest du darauf reagieren, probiere es mit Wachteleiern

Gluten:

Das Rezept ist glutenfrei.

Kürbis-Tortilla

Kürbis-Tortilla

Rezept ausdrucken
Personen: 2 Prep Time: Cooking Time:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 220g Hokkaido-Kürbis (alternativ: Süßkartoffel)
  • 400g Kartoffeln
  • 100g Zucchini
  • 3 Zweige Thymian
  • 4 Eier
  • 2 EL (pflanzliche oder laktosefreie) Milch
  • Salz
  • Pfeffer
  • 80g Feta
  • Frische Petersilie
  • Olivenöl zum Andünsten

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Kartoffeln schälen. Den Kürbis halbieren, Kerngehäuse entfernen, nochmal halbieren (sodass du Viertel hast). Kartoffeln, Kürbis und Zucchini in dünne Scheiben hobeln oder schneiden (ca. 3 mm; wenn sie dicker sind, dauert es einfach nur etwas länger). Thymianblättchen vom Stiel entfernen. Alles in einer ofenfesten Pfanne mit etwas Olivenöl und den Thymianblättchen dünsten, bis es weich wird. 
  3. Das Gemüse relativ flach in der Pfanne ausbreiten. Eier aufschlagen, mit Milch verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen, darübergießen, sodass möglichst viel bedeckt ist (evtl. das Gemüse nochmal etwas herunterdrücken). Alles was herausragt, wird im Ofen schneller dunkel. Feta darüber bröseln.
  4. Im Ofen ca. 15 Minuten backen, bis das Ei gestockt ist und der Rand leicht gebräunt. Wenn du eine knusprige Kruste magst, kannst du die Tortilla auch länger im Ofen lassen. Wenn du keine ofenfeste Pfanne hast, nimm eine Pfanne mit Deckel und stelle die Tortilla nicht in den Ofen, sondern setze nur den Deckel darauf und stelle den Herd auf niedrige Hitze. Wenn sie fertig ist, aus dem Ofen nehmen und frische, grob gehackte Petersilie darüberstreuen.

Hinterlasse einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden.

Ganzheitliche Ernährungsberaterin & Bloggerin

Hey, ich bin Anja

Ich bin das Gesicht hinter HOL.EAT und helfe als zertifizierte Ernährungs- und Gesundheitsberaterin Menschen mit diffusen Verdauungsbeschwerden, Unverträglichkeiten oder Reizdarm, wieder ein unbeschwertes Leben zu führen.

Ich habe selbst eine Fructose- und Laktoseintoleranz und kenne die Herausforderungen, die Sorgen und vielen Fragen nur zu gut. Ich zeige dir in meinem Coaching, wie du natürlich und ganzheitlich deine Darmgesundheit wieder in die richtigen Bahnen lenken kannst.

Meine Mission ist es, zu zeigen, dass auch eine angepasste Ernährung lecker, bunt und gesund sein kann und dass man sich selten mit dem Satz "Das ist jetzt halt so" abfinden muss.

Melde dich jetzt für den Newsletter an und verpasste keine Neuigkeiten und Rezepte mehr!

Folge mir auch auf:

Newsletter-Anmeldung

Melde dich für den Newsletter an und verpasse keine Rezepte und Neuigkeiten mehr!

Copyright: @2023 – Text und Bild von HOL.EAT