10 Rezeptideen für Ostern

Ostern rückt immer näher. Damit die Osterfeiertage nicht nur entspannt, sondern auch lecker werden, habe ich dir 10 leckere Osterrezepte zusammengetragen. Alle Rezepte sind fructosearm und laktosearm. Solltest du weitere Unverträglichkeiten haben, kannst du die Rezepte auch oft sehr gut dementsprechend anpassen.

Inhaltsverzeichnis

Herzhafte Rezepte

Osterkranz mit Salat, Räucherlachs und Senf-Dill-Dressing

Wer sagt eigentlich, dass Osterkränze immer süß sein müssen? Dieser herzhafte Osterkranz erinnert an geflochtene Pizzabrötchen. Räucherlachs und Ei bringen wichtige Proteine und der Salat eine große Portion Nährstoffe. Wie groß oder klein oder dick oder dünn du den Kranz machst, ist ganz dir überlassen. Je dicker desto fluffiger und je dünner desto knuspriger ist der Osterkranz.

Zum Rezept

Cremiger Eiersalat

Wohin nur mit den ganzen gefärbten Eiern? In den Eiersalat natürlich! Diese Version kommt komplett ohne Zwiebeln aus und schmeckt trotzdem so gut! Das Geheimnis ist selbstgemachte Mayonnaise (viiiiel einfacher zu machen als du vielleicht im ersten Moment denkst).

Zum Rezept

PS: Passt auch super zu den Sauerteig-Bagels

Frühlingstarte mit Spargel und Zucchini

Zur Osterzeit beginnt meistens auch schon die Spargelzeit. Wer Spargel gut verträgt, sollte ihn öfters auf den Speiseplan setzen. Denn er füttert unter anderem unsere guten Darmbakterien. Eine Möglichkeit ist diese wunderschöne Frühlingstarte.

Zum Rezept

Süße Rezepte

Vanille-Eierlikör

Der beste Eierlikör ist doch sehr selbstgemachte. Witzigerweise wurde ich neben der Osterzeit vor allem rund um die Weihnachtszeit nach einem Eierlikör-Rezept gefragt. Und das ist auch der Grund, warum es letztendlich im E-Book mit den Winterrezepten gelandet ist. Aber egal ob Weihnachten oder Ostern: Dieser Eierlikör passt immer.

Zum Winter-E-Book

Carrot Cake Muffins mit Frischkäse-Topping

Natürlich dürfen diese leckeren Carrot Cake Muffins nicht fehlen. Zusammen mit der leicht süßen Frischkäse-Creme sind sie wirklich ein absoluter Traum. Im Teig versteckt sich ein Teil Vollkornmehl, sodass sie auch ganz nebenbei noch ein paar gesunde Ballaststoffe mit rein bringen.

Zum Rezept

Gesunde Carrot Cake Muffins mit Frischkäse-Topping

Hefeknoten mit Nussfüllung

Osterzeit ist Hefeteigzeit. Diese süßen Hefeknoten machen optisch ganz schön was her. Sie werden in einer Muffinform gebacken, damit sie ihre Form behalten und so richtig schön saftig werden.

Zum Rezept

Himbeer-Hefeherzen & Hefeschnecken

Du möchtest lieber etwas fruchtiges in deinem Hefeteig? Dann kommen die Himbeer-Hefeschnecken genau richtig. Und das Beste: Du kannst sie auch in Herzform machen.

Zum Rezept

Häschen aus Quark-Öl-Teig

Wenn du keine Zeit oder keine Lust hast zu warten bis dein Hefeteig aufgegangen ist, probiere einfach mal Quark-Öl-Teig. Schnell gemacht, ohne lange Gehzeit und ebenfalls super fluffig und lecker.

Zum Rezept

Hasenkuchen mit Kuchenpralinen

Zwei Rezepte in einem: Beim Zusammensetzen des Hasenkuchens bleiben ein paar Kuchenreste übrig, die wir kurzerhand zu Kuchenpralinen verarbeiten. Der Hasenkuchen war Teil des Küchenkalenders 2021. Alle Rezepte des Kalenders findest du im Rezept-E-Book.

Zum Küchenkalender-E-Book

Lemon Curd Tartelettes mit Baiser

Diese kleinen Tartelettes schmecken für mich immer nach einer Mischung aus Frühling und Sommer. Durch die Zitronencreme schmecken sie schön frisch und machen vor allem auch optisch auf der Ostertafel einiges her.

Zum Rezept

Fructosearme Lemon Curd Tartelettes mit fructosefreiem Baiser

Hinterlasse einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden.

Ganzheitliche Ernährungsberaterin & Bloggerin

Hey, ich bin Anja

Ich bin das Gesicht hinter HOL.EAT und helfe als zertifizierte Ernährungs- und Gesundheitsberaterin Menschen mit diffusen Verdauungsbeschwerden, Unverträglichkeiten oder Reizdarm, wieder ein unbeschwertes Leben zu führen.

Ich habe selbst eine Fructose- und Laktoseintoleranz und kenne die Herausforderungen, die Sorgen und vielen Fragen nur zu gut. Ich zeige dir in meinem Coaching, wie du natürlich und ganzheitlich deine Darmgesundheit wieder in die richtigen Bahnen lenken kannst.

Meine Mission ist es, zu zeigen, dass auch eine angepasste Ernährung lecker, bunt und gesund sein kann und dass man sich selten mit dem Satz "Das ist jetzt halt so" abfinden muss.

Melde dich jetzt für den Newsletter an und verpasste keine Neuigkeiten und Rezepte mehr!

Folge mir auch auf:

Newsletter-Anmeldung

Melde dich für den Newsletter an und verpasse keine Rezepte und Neuigkeiten mehr!

Copyright: @2023 – Text und Bild von HOL.EAT